RTW – Rettungswagen

• Baujahr / Anschaffung 2020
  • Fahrassistenzsysteme: Tempomat/Limiter, Abstandswarner, Notbremsassistent
  • Rückfahrkamera / Rückfahrwarner
  • Standheizung (Fahrer- & Patientenraum)
  • Klimaautomatik (Fahrer- & Patientenraum)
  • Luftfederung der Hinteren Achse
  • Motorweiterlauf-Schaltung
  • Motorvorwärmung

Ausbauhersteller

Warnanlage

• LED-Warnanlage vorne und hinten im WAS New Design
  • 4x LED-Kreuzungsblitz, Standby-PB HT-1 V2 Blitzer L88 rund
  • 2x LED-Spiegelblitz, Standby-PB HT-1 V2 Blitzer L88 rund
  • 2x LED-Frontblitzer, Standby-PB HT-1 V2 Blitzer L54 eckig
  • 2x LED-Heckabsicherung, Hänsch Sputnik PICO LED Gelb
  • Martin Kompressor-Anlage, Hörner vorne unter dem Kennzeichen verbaut, Kompresser im Motorraum verbaut
  • Hänsch Tonfolgeanlage 624 mit 2x DKL 604, Vorne im Kühlergrill verbaut

Zusatzausstattung

• 1x MSA Altair 4 Multigas-Messgerät
  • 1x EX geschützte Lampe Adalit L-3000
  • 1x 230V-DEFA Lüfter 2000W im Patientenraum
  • Mikrofon für Außenbesprechung
  • Navigationsgerät Sepura Columbus (u.a. werden Einsatzaufträge von der Leitstelle bei einem Alarm automatisch draufgespielt)

Funk-/Kommunikationstechnik:

• 1x Mobiltelefon Samsung A52
  • 1x Digital Funkgerät von Sepura (SRG3900 TETRA BOS S/E-Gerät, TEA2, GPS, 380-430MHz inkl. SALT1 und SALT2) mit 2x HBC3 Funkhörern(1x Vorn, 1x Hinten)
  • 2x HRT Sepura STP9038 (mit GPS-Motion, RFID, IP67) inkl. abgesetzten Bedienteil
    • 1x in aktiver Ladehalterung mit externen Antennenausgang
    • 1x in passiver Ladehalterung

Funkrufname:

Rotkreuz Senden 01-RTW-11

Frühere Funkrufnamen:

Medizinische Ausstattung:

• 1x Defibrillator Lifepak 15:
    12-Kanal EKG, CO-/CO2-/SpO2-Messung, automatische(NIBD) & arterielle(IBD) Blutdruckmessung, Schrittmacher, AED-Modus, manueller Defibrillator Modus
  • 1x Beatmungsgerät Weinmann Medumat Transport mit CO2/Kapnographie auf Life Base 4 NG
  • 1x Absaugpumpe Weinmann AccuVac Pro
  • 2x Spritzenpumpe B. Braun Perfusor Compact
  • 1x Stryker Power Load/XT Tragensystem (verbreiterte Ausführung=Schwerlast)
  • 1x Stryker Tragestuhl Stair Pro
  • 2x PAX Wasserkuppe P5/11 Notfallrucksack "Modell Kreis Coesfeld" (1x rot "Kreislauf", 1x blau "Atmung")
  • 1x PAX Notfallrucksack "Trauma"
  • 1x PAX Notfallrucksack "Kind"
  • 1x Combi-Carrier 2 mit Laerdal Heatblock-System und Spinne
  • 1x Vakuummatratze
  • ...

Geschichte des Fahrzeuges

Nachdem der alte RTW knapp 10 Jahre alt ist, davon 5 Jahre bei uns im Ortsverein seine Dienste verrichtet hat, haben wir uns im April 2019 dafür entschlossen, einen neuen RTW zu kaufen, da die Einsätze und Dienstanfragen (innerhalb und außerhalb der Gemeinde Senden) zunahmen. Zudem haben sich die Standards für solche Fahrzeuge im laufe der Zeit etwas geändert. Außerdem wurden einige Kleinigkeiten integriert, die bei einem längeren Sanitätswachdienst oder Einsatz, wie Fernverlegung, nützlich sind. Zum Beispiel zusätzlicher Stauraum für private Sachen oder Wechselwäsche.

Auftragsstart

Nach Planungen, Angebotsabgleichen und Finanzüberlegungen, wurde im Oktober 2019 bei der Firma Beresa-Bösensell ein neuer Sprinter als Basisfahrzeug, bei der Firma Stryker ein neues elektro-hydraulisches Tragensystem, sowie bei der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH - W.A.S der Kofferausbau bestellt.

Nach knapp 10 Monaten, im August 2020, konnten wir dann den nagelneuen RTW in Wietmarschen abholen.

Einsatz

Der RTW wird bei Sanitätswachdiensten und im Katastrophenschutz des Kreises Coesfeld(z.B. PTZ-10 NRW) eingesetzt. Ebenso unterstützt der RTW samt Personal den Rettungsdienst des Kreises Coesfeld im Rahmen der Spitzenabdeckung RD, Sonderbedarf RD und als zusätzlicher RTW in der Gemeinde Senden.

Rettungsdienst

Seit März 2022 wird unser RTW im Regelrettungsdienst des Kreises Coesfeld vertraglich mit eingesetzt. Das heißt, dass an einem Wochenende im Monat, unser RTW tagsüber als regulärer RTW besetzt sein muss.
Früher haben wir das so zwischendurch gemacht, damit unsere ehrenamtlichen Helfer Praxiserfahrung sammeln konnten, ohne feste Termine. Jetzt müssen wir zu festen Terminen den RTW besetzt haben. Die Besatzungen des RTWs sind rein ehrenamtlich bei uns tätig dann, dabei ist mindestens der Transportführer(Notfallsanitäter/Rettungsassistent) im Hauptjob aus dem Hauptamt(Rettungsdienst oder Berufsfeuerwehr).