Like us!
Follow us!
02597 96836

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten..

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Erste-Hilfe Wettbewerbe und Ausflüge

Jährlich findet ein Erste-Hilfe Wettbewerb aller Jugendrotkreuzgruppen im Kreis Coesfeld statt. Dort stellen unsere Mitglieder ihr können unter Beweis. Auch Ausflüge in den Movie Park, in den Zoo oder mal ein Wochenende im Sauerland gehören zu unseren Aktivitäten.

Gemeinsam sind wir stark!

In Notfallsituationen kommen viele Kinder und Jugendliche an ihre Grenzen. Ein Freund ist gestürzt, ein Mitschüler hat eine Platzwunde an der Stirn, eine fremde Frau wird mitten im Supermarkt ohnmächtig.

Gemeinschaft und Teamgeist

In unseren Gruppenstunden zeigen wir euch die Erste-Hilfe und auch viele Themen die darüber hinaus gehen. Neben der Ersten-Hilfe sprechen wir auch über die aktuellen Jugendrotkreuz Kampagnen, gehen in den Bürgerpark um uns dort sportlich zu zeigen oder schauen an einem Wochenende einfach mal gemeinsam einen Film.

Unterstützung des Roten Kreuzes

Wir unterstützen das Deutsche Rote Kreuz wo wir nur können. Zurzeit helfen wir bei der Blutspende. Dort müssen die Spender registriert werden, die Ausweise verteilt und jemand muss sich um die Spender kümmern nachdem sie gespendet haben. Durch unseren jährlichen Erste Hilfe Schein sind wir all diesen Aufgaben gewachsen und können tatkräftig unterstützen.

Kontakt

Portrait Darius Afsari

Darius Afsari

Jugendrotkreuzleiter

 02597 42 113 79

Karlotta Reinke

Stellvertretende Jugendrotkreuzleiterin

 02597 42 113 79