Like us!
Follow us!
02597 96836

Rotkreuzgemeinschaft

Diejenigen Ehrenamtlichen, die bei uns im Ortsverein die vielfältigsten Aufgeben wahrnehmen, bilden die Rotkreuzgemeinschaft (oder Bereitschaft, wie sie außerhalb von NRW heißt).

Sie engagieren je nach persönlichen Fähigkeiten und Interessen bei der Blutspende, auf Sanitätswachdiensten, Rettungsdiensteinsätzen oder sozialen Tätigkeiten oder helfen bei der Verwaltung.

Satzungsgemäße Aufgaben im DRK-Ortsverein Senden e.V.

Verwaltung und andere Aufgaben

Zusätzlich gibt in einem ehrenamtlichen Verein viele Aufgaben, an die man gar nicht sofort denkt.

Viele von uns haben im normalen Leben, also außerhalb des Ehrenamts, nicht viel mit Verletzten oder Ähnlichem zu tun. Das sind ganz normale Menschen, die normale Jobs haben, wie z.B. Schüler, Azubis, Studenten, Gas-/Wasserinstallateur, Bürokaufmann/-frau, Architekt/-in, Hausfrau-/mann, Berufskraftfahrer, Selbstständige, und, und, und.

Es sind aber gerade diese viele verschiedenen Kenntnisse und Fähigkeiten, die von unschätzbarem Wert sind. Viele Mitglieder agieren im Hintergrund. Es sind diejenigen, die alles Vorbereiten, Ausarbeiten und Verbinden. Unsere Führungskräfte übernehmen Personalverantwortung. Ausbildung- und Budgetpläne müssen konzipiert werden. Wir verwalten Gebäude, Fahrzeuge und sorgen für Einsatzbereitschaft und Sicherheit technischer Geräte und Systeme. Unserer kreative Köpfe kümmern sich um Fotos und Texte für Presse, Website und die sozialen Medien. Wir freuen uns über jede Art von Expertise und Helfenden Händen, die sich viele Gedanken rund um das DRK und das Wohl der Menschen machen.

Ausbildungs-/Dienstabend

Da wir alle verschiedenes Wissen und Qualifikationen besitzen, tauschen wir uns regelmäßig aus. Wir treffen uns aktuell 1x im Monat Dienstags  ab 19:00 Uhr im DRK-Haus 2 in der Münsterstr. 11 in Senden.

Bei diesen Abenden werden Informationen ausgetauscht, Wissen vertieft indem man sich Vorträge anhört, gemeinsam praktisch übt, um das erlernte zu vertiefen, oder andere Institutionen besucht wie Feuerwehr, THW, DLRG, Luftrettung, usw. und sich deren Arbeitsweisen anzuschauen/erklären zu lassen.

Alle Fähigkeiten sind willkommen.

Sprechen Sie uns gerne an! Jeder, der helfen will, wird so eingesetzt, wie er gern möchte und kann.

Foto: Oliver Scharmann

Technik

Früher wurden Sanitätswachdienste mit der grauen Tasche abgearbeitet....   ...heutzutage reicht das bei Weitem nicht mehr aus.    

Blutspende

Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Deutschland benötigt. Der DRK-​Blutspendedienst West hat ...

Katastrophenschutz

Unser Ortsverein ist Teil der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit 03 Kreis Coesfeld.  Einer von insgesamt vier Einsatzeinheiten(EE) im Kreis Coesfeld. Drei ...

Sanitätswachdienst

Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Unser Sanitätsdienst übernimmt die medizinische Versorgung ihrer Veranstaltung ...

Rettungsdienst

Der Ortsverein betreibt selbst keinen hauptamtlichen Rettungsdienst, sondern Unterstützt, neben den Sanitätswachdiensten, mit dem Rettungswagen(RTW) den Kreis Coesfeld bei der ...

Rettungshundeeinheit

Rettungshundearbeit im Ortsverein Seit Anfang 2020 haben wir eine Rettungshundeeinheit im Ortsverein. Unsere Staffel besteht aus 8 Hunden mit ihren Besitzern, ...

Erste Hilfe Kurs

Grundausbildung mit neun Unterrichtseinheiten Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl ...

Bunter Nachmittag

Seite wird überarbeitet.

Essen auf Rädern

Sich wohlfühlen, Energie haben, Lebenslust spüren und den Tag genießen – all das kann Ernährung bewirken. Seit dem 01.08.1980 bieten ...

Kontakt

Wir sind die Ansprechpartner der Gemeinschaft

Portrait Richard Schneider

Richard Schneider

Rotkreuzleiter

 0151 58709438

Kai Frieling

stellv. Rotkreuzleiter

 02597 24 595 17

Jens Hegemann

stellv. Rotkreuzleiter

 0170 6912740

Portait Julian Greive

Julian Greive

Rotkreuzarzt

 02597 24 595 17