Von Freitag bis Dienstag waren wir mit Helfern und unseren zwei Rettungsmitteln in Gevelsberg, um die Kollegen des DRK Gevelsberg bei der Gevelsberger Kirmes zu Unterstützen.

Europas Schrägste Kirmes
Wir Unterstützen dort, da die Kirmes was ganz besonderes ist. Sie ist Europas schrägste Kirmes. Auf 650 Meter der 1 KM langen Kirmesstrecke geht es mit einer Durchschnittssteigung von 8,5 Prozent bergauf bzw. bergab. Auf dieser Stecke befinden sich die ganzen Fahrgeschäfte. Diese Schräge ist Europa-Rekord.
Rettungsdienst und Besucher
Für die Zeit stellt das DRK bis zu sechs Rettungsmittel (KTW, RTW & NEF) zusätzlich, da bei der Kirmes bis zu 100.000 Besucher erwartet werden. Zu Spitzenzeit sind über 50.000 Besucher gleichzeitig auf der Kirmes da. Beim Kirmesumzug waren es bis zu 140.000 Besucher gleichzeitig(2024).
Es gibt auch noch zwei weitere Highlights, das ist zum einen der Kirmesumzug (wie ein Karnevalsumzug mit selbstgebauten Wagen nur im Sommer) am Sonntag und das Abschlussfeuerwerk am Dienstag.
Um die Kirmes sanitäts- und rettungsdienstlich abzusichern, kommen aus ganz NRW andere Ortsvereine um zu Unterstützen mit Fahrzeugen und/oder Helfern, wie wir. Dies machen wir schon seit über einen Jahrzehnt.
Der Ortsverein Senden stellte dieses Jahr an allen 5 Tagen einen RTW (Rettungswagen) sowie ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) samt Besatzung.
Im nächsten Jahr werden wir wieder Unterstützen diese besondere Highlight.