Like us!
Follow us!

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug

DRK SND 01-MTF-01

Unser MTF hat folgende Spezifikationen:

Foto: M. Neuroth
  • Baujahr 2003
  • Anschaffung im Ortsverein 2003

Fahrgestell

• Mercedes Benz Vito
  • Höchstgeschwindigkeit 147 km/h
  • Anhängerkupplung
  • Sitzplätze inkl. Fahrer: 9
  •  Sondersignalanlage:
      • 1x Standby Zirkon 1 mit Matrix und Bedienteil BT-C 200
      • 2x Standby L-54 Frontblitzer
      • 1x Standby GyroLED M80 blau am Heck verbaut

Medizinische Ausstattung:

• 1x PAX NOTFALLRUCKSACK P5/1 L
    Blutdruck-Messgerät, Verband- & Schienungsmaterial, Pulsoxymeter, ...
  • 1x PAX Oxybag L
    mit 2-Liter Sauerstoffflasche, Druckminderer und Beatmungsbeutel EW

Zusatzausstattung:

• Navigationsgerät TomTom Work 7100
  • 230V Außeneinspeisung

Funk-/Kommunikationstechnik:

•  1x MRT Sepura SRG3900 TETRA BOS S/E-Gerät, TEA2, GPS mit  1x HBC3 Funkhörer

• 1x Mobiltelefon Samsung B2100 mit aktiver Ladeschale

Funkrufname:

Rotkreuz Senden 01-MTF-01

ehemalige Funkrufnamen:

Rotkreuz Coesfeld 12-19-01 (bis November 2014)

Geschichte des Fahrzeuges

Das MTF wurde angeschafft, da man in 2000er Jahren ein Fahrzeug benötigte mit genügend Sitzmöglichkeiten, um Helfer von A nach B zu transportieren.  Irgendwann wurde dann ein Blaulicht und Funk nachgerüstet, damit bei einer Alarmierung des Katastrophenschutzes Kreis Coesfeld, zügig zur Einsatzstelle bzw. zur Halle in Nottuln gefahren werden konnte. In den Anfangsjahren war der Ortsverein Senden nämlich Teil der Einsatzeinheit 01-Technik bevor man dann zur Sangruppe der Einsatzeinheit 03 wechselte.
Neben dem Einsatz im Katastrophenschutz des Kreises Coesfeld, wird das MTF für Sanitätswachdienste, Essen auf Rädern und allen anderen Belangen des Ortsvereins eingesetzt.

Neues Aussehen

Im Jahr 2015 bekam das MTF eine neue Beklebung, um das Erscheinungsbild besser darzustellen, moderner. Aus dem rein weißen Fahrzeug mit DRK Langlogo wurde dann ein Fahrzeug, welches auffälliger im Straßenverkehr wahrgenommen wurde. Eine weitere Änderung kam dann noch im Jahr 2019 dazu, da wurde das alte Blaulicht(Hella RTK 5SL) gegen die jetzige Anlage umgebaut. Ebenso wurde eine rot-gelbe Heckwarnbeklebung angebracht, damit das Fahrzeug noch besser (auch in der Nacht) wahrgenommen wird.