Like us!
Follow us!

Sanitätsgruppe

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage – entsprechend dem MANV-Plan des Kreises Coesfeld – alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel, ggf. Rettungsmittel benachbarter Rettungswachen, alarmieren und einsetzen. Es ist davon auszugehen, dass die primäre Versorgung von Verletzten durch rettungsdienstliches Personal begonnen wird. Ein “Leitender Notarzt” (LNA) hat die medizinische Einsatzleitung und bestimmt mit dem Organisatorischen Leiter (OrgLRD.) den Einsatz von Rettungsmittel. Damit kommt der Sanitätsgruppe im Wesentlichen eine verstärkende und ergänzende Funktion zu.

Die Sanitätsgruppe ...

• führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandsstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig - bei der Versorgung der Verletzten
  • schafft - je nach Notwendigkeit - die erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle durch Einrichten einer Behandlungsstelle
  • sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch
  • übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen
  • versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik
  • versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
  • nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut diese ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation

Woher kommt die Sanitätsgruppe?

In der EE NRW Coesfeld 03 kommt die Sanitätsgruppe aus den Ortsvereinen Lüdinghausen-Seppenrade und Senden.

Was stellt der Ortsverein Senden?

Der DRK-Ortsverein Senden stellt in der Sanitätsgruppe einen Teil der Transportkomponente sowie Personal:

Besatzung

KTW