Betreuungsgruppe

Schadenereignisse lassen sich aufgrund ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Betreuungsgruppe soll spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadenereignisses an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Betreuungsgruppe ...

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen

Woher kommt die Betreuungsgruppe?

In der EE NRW Coesfeld 03 setzt sich die Betreuungsgruppe aus den Ortsvereinen Nordkirchen und Olfen zusammen.