Die aktive Gemeinschaft

Die Gemeinschaft oder "die Aktiven",  so werden die bei uns im DRK genannt, die im Vordergrund das tägliche Brot abarbeiten. Das sind die Menschen bei uns im Ortsverein, die man auf der Blutspende, auf Sanitätswachdiensten, Rettungsdiensteinsätzen, Essen-auf-Rädern, usw. sieht. Und das alles Ehrenamtlich.

Das sind auch die, die bei größeren Lagen, wie schweren Verkehrsunfällen, Katastrophen oder Bombenentschärfungen rausfahren und sich dann um die Verletzten und/oder Betroffenen kümmern. Aber das sind nicht alle, denn jeder wird so eingesetzt, wie er gern möchte und kann.

Dazu gehören auch die, die im Hintergrund agieren. Diejenigen, die alles Vorbereiten, Ausarbeiten und Verbinden. Das sind zum Beispiel: Vorstandsmitglieder, Fachbereichsleiter und einfache Helfer, die zusätzlich sich viele Gedanken rund um das DRK und das Wohl der Menschen machen.

Ein Teil der aktiven Gemeinschaft mit den Fahrzeugen des Ortsvereins

Ein Teil der aktiven Gemeinschaft mit Fahrzeugen des Ortsvereins

DRK-Haus in der Eintrachtstraße Senden

Ausbildungs-/Dienstabend

Viele von uns haben im normalen Leben, also im Beruf, nichts mit Verletzten oder ähnlichen zu tun. Das sind ganz normale Menschen, die normale Jobs haben, wie z.B. Schüler, Studenten, Gas-/Wasserinstallateur, Bürokaufmann/-frau, Architekt/-in, Hausfrau-/mann, Berufskraftfahrer, Selbstständige, und, und, und.

Da wir alle verschiedenes Wissen und Qualifikationen besitzen, tauschen wir uns regelmäßig aus. Dies tun wir immer alle 4 Wochen Dienstags und alle 4 Wochen Donnerstags ab 19:00 Uhr im DRK-Haus in der Eintrachtstr. 15/17 in Senden. Somit treffen wir uns alle 14 Tage.

Bei diesen Abenden werden Informationen ausgetauscht, Wissen vertieft indem man sich Vorträge anhört, gemeinsam praktisch geübt, um das erlernte zu vertiefen, oder andere Institutionen besucht wie Feuerwehr, THW, DLRG, Luftrettung, usw. und sich deren Arbeitsweisen anschaut/erklären lässt.

Wir sind die Ansprechpartner der Gemeinschaft

Portrait Richard Schneider