22.08.2020

Neuer RTW ist da

Endlich...

Am Freitag hatte das lange Warten nun endlich ein Ende... Wir konnten unseren neuen Rettungswagen(RTW) bei der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge in Wietmarschen abholen.

 

Foto v.l.n.r.: J. Hegmann (stellv. RKL), T. Rohling (Projektleiter W.A.S.), D. Wermeling (Vertrieb W.A.S.), R. Schneider (RKL)

Richard Schneider (Rotkreuzleiter) und Jens Hegmann (stellv. Rotkreuzleiter) haben den RTW abgeholt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Fahrzeugübergabe in Wietmarschen hat von Morgens bis Nachmittags gedauert. Es wurde in der Zeit nochmal alles durchgeschaut, ob es den Vorgaben aus der Baubesprechung entsprach. Kleinere Änderungen wurden nochmals durchgeführt, wie die Installation der Handfunkgeräte oder des Multigas-Meßgerätes.

Noch etwas Arbeit...

...hatten die Helfer des Ortsvereins an dem Tag.
Denn nach der Abholung des RTWs, wurde dieser noch in Senden neu bestückt, da der Wagen ohne medizinische Ausstattung kam. Bis zum Abend hat es gedauert, bis der neue RTW fertig bestückt worden ist. Nun steht er einsatzbereit in Senden.

In Zukunft wird der RTW im Rettungsdienst des Kreises Coesfeld, in der Spitzenabdeckung und Sonderbedarf, sowie im PTZ-10 NRW und auf Sanitätswachdiensten eingesetzt.

Der Neue

Der RTW ist ein MB Sprinter 519 mit einem 5t-Fahrgestell und einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 150km/h.. Ein neues Design wurde ebenfalls eingeführt und am Heck ist eine auffällige, rückleuchtende Warnbeklebung angebracht.
Auch neu sind die zusätzlichen Kreuzungsblitzer in der Front-Stoßstange zur besseren Wahrnehmung bei Einsatzfahrten. Auch ein Standheizung vorne im Fahrer- sowie im Patientenraum sind verbaut.
Die Helfer werden nun auf das neue Fahrzeug geschult, da es einige Neuerungen gegenüber dem alten Modell gibt:

Zur neuen medizinischen Ausstattung gehört u.a. ein Lifepak 15 in Vollausstattung, ein neues Beatmungsgerät (Typ Medumat Transport) und das elektro-hydraulisches Tragensystem Stryker Power LOAD mit Stryker Power XT Fahrtrage.

Was die Stryker Power Load ist, lesen sie hier.

Erste im Kreis

Die Stryker Power LOAD/XT ist die Erste im Kreis Coesfeld.

Ein besonderen Dank gilt folgenden Firmen und Einrichtungen für die neue Anschaffung des RTW:

und natürlich allen Anderen, die das ermöglicht haben.

Vielen Dank!

Zeitungsbeitrag zum neuen RTW