Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Ortsverein Senden Gruppenfoto
Foto: Lena Kaiser

Der DRK-Ortsverein Senden e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1964 engagieren sich Menschen in und um Senden für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 985 Mitglieder. Davon gehören 35 zu den aktiven Helfern, alle Anderen sind Förderer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: Andreas Krüskemper

Unsere Aktivitäten sind vielfältig
Zwölf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Begleitung von Blutspendern steht für uns das Wohl der Spender an erster Stelle: Mit Getränken und allerlei Leckereien "versüßen" wir Ihnen die Blutspende und en Weg nach Hause.
Zweimal im Jahr sammeln wir mit in unserer Altkleidersammlung Kleidung, Schuhe u.v.m. für Hilfebedürftige. Außerdem stehen in der Gemeinde Senden Altkleidercontainer an 365 Tagen im Jahr für Ihre Spende bereit.
Jährlich verstanstalten wir den bereits allseits bekannten Bunten Nachmittag in der Steverhalle, der Raum für Begegnungen zwischen Senioren und Seniorinnen schaffen soll. Bei Kaffe und Kuchen können Sie einen ganzen Nachmittag das bunte Programm genießen.
Senioren, die auch physisch fit bleiben möchten, sind in unserer Seniorengymnastikgruppe genau richtig.
Zu unserem vielseitigen, sozialen Angebot gehört außerdem der Besuch des Altenheims St. Johannes am Heiligen Abend. Seit über zwei Jahrzehnten ist diese Feier schon eine feste Tradition geworden und sorgt an jedem Weihnachten für strahlende Gesichter.
Über unseren Service Essen auf Rädern bieten wir ein umfangreiches Angebot an tiefgekühlten Gerichten mit übersichtlichen Inhaltsstoffkennzeichnungen zu erschwinglichen Preisen an.
Menschen, die plötzlich die Pflege eines Angehörigen übernehmen müssen, finden in unserem Materialverleih von der Schnabeltasse bis zum Krankenbett ein breites Angebot, das wir spontan und über längere Zeit verleihen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!