Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Jugendrotkreuz (JRK)

In Notfallsituationen kommen viele Kinder und Jugendliche an ihre Grenzen. Ein Freund ist gestürzt, ein Mitschüler hat eine Platzwunde an der Stirn, eine fremde Frau wird mitten im Supermarkt ohnmächtig.

Möchtest Du wissen, wie du helfen kannst, Ruhe bewahren und dich mit der Ersten Hilfe auskennen?

Möchtest Du Zeit mit anderen Kindern und Jugendlichen verbringen und mit Spaß und Action Deine Freizeit gestelten?

Dann bist Du bei uns richtig!!!

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Seit Ende 2011 gibt es auch wieder eine aktive Jugendrotkreuzgruppe im Ortsverein Senden!

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen, Spaß bei den Gruppenstunden, Wettbewerben und Ausflügen haben?
Möchtest du ein Jugendrotkreuzler sein? Dann wende dich an uns! Wir freuen uns auf dich!

Foto: DRK

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement in Notfallsituationen, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Unsere Gruppenstunden

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Nicht nur in den Gruppenstunden sondern auch auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Karneval muss gefeiert werden, Filme sind zum anschauen da, aus Teig müssen Plätzchen werden. Unsere Gruppenstunden werden bunt gestaltet, immer nach den Wünschen der JRKler.

In der Regel finden unsere Gruppenstunden wöchentlich statt und dauern ca. eine Stunde.

Wir treffen uns in unserem DRK-Heim, Eintrachtstraße 15-17 in Senden.

Wenn Ihr mehr über das JRK und unsere Gruppenstunden erfahren möchtet, dann setzt Euch einfach mal mit uns in Verbindung oder kommt direkt vorbei!