Wir lernen dazu !
Aktuelle Fortbildungen

Regelmäßige Fortbildungen sind für uns notwendiger Bestandteil unserer Weiterentwicklung. Als vom Landes-sportbund zertifizierter Bewegungskindergarten müssen wir kontinuierlich unsere Lizenzen auffrischen.
Zwei Kolleginnen nahmen deshalb aktuell an einer 2-tägigen Wochenendfortbildung "Abwandlung von kleinen und großen Spielen" teil, die vom Landessportbund durch-geführt wird. Zum einen erfüllen wir so weiterhin die strengen Qualitätskriterien eines Bewegungskindergartens, zum anderen bewirken frische Ideen und Anregungen ein abwechslungsreiche Förderung unserer Kinder.

Als DRK-Kindergarten machen wir uns die DRK Grundsätze zu eigen. Natürlich hat auch die Erste Hilfe ihren Stellenwert. Zwei Kolleginnen haben an einer Fortbildung des DRK-Kreisverbandes Coesfeld "Erste Hilfe für Kinder" teilgenommen. Insbesondere unsere Schulkinder erhalten innerhalb unseres nachmittäglichen "Maxikinderprogramms" eine spielerische Einführung in Erster Hilfe. Auf der Fortbildung erlernten die Erzieherinnen die kindgerechte Vermittlung und Heranführung von Kindern an Erste Hilfe.
"Insbesondere wollen wir den Kindern nahe bringen, hinzugucken und Verantwortung zu übernehmen", berichten die beiden Kolleginnen. "Nicht wegschauen, sondern Hilfe anbieten oder holen ", sind unsere Vermittlungsinhalte.

Unser gesamtes Team hat ein Qualifizierungsseminar absolviert mit dem Lerntherapeuten Leonard Schlieker. Entwicklungsdiagnostik und Schulfähigkeit lassen sich mit dem Dortmunder Entwicklungsscreeening für den Kindergarten (DESK 3-6) anhand genormter Unterlagen überprüfen. Dieses Verfahren wenden wir einheitlich an, um unsere qualtiative pädagogische Arbeit noch weiter zu erhöhen.

Auf einer "in-House-Schulung" des Instituts für elementarpäda-gogische Weiterbildung absolviert unser Team gerade eine weitere Fortbildung zur spezifischen Sprachförderung von Kindern.